Wann fahren Maschinen für uns das Auto?
Vollautomatisierte Fahrzeuge (englisch Autonomous Vehicles) sind viel diskutierte Produkte der Digitalisierung mit massiven Auswirkungen auf unsere Mobilität, das Verkehrsgeschehen und den Raum. Die Frage, wann die ersten AV auf unseren Strassen regulär fahren, zeigt auch auf, mit welchen Unsicherheiten die Prognosen in der Umsetzung der Digitalisierung behaftet sind. Und sie zeigt ebenfalls auf, dass nicht nur Zeitpunkt, sondern auch die Art wie automatisiertes Fahren letztendlich umgesetzt wird, alles andere als eine gesicherte Erkenntnis ist.
"Our job is to make sure the technology is ready. So, I'm telling you, it will be ready by 2020” Carlos Goshn, der CEO von Renault-Nissan machte mit dieser Aussage klar, dass die Technologie nur ein Faktor für eine Zukunft mit autonomen Autos ist. Ebenso müssen diese auch rechtlich erlaubt sein, die Versicherungsfrage muss gelöst sein et cetera.
Fahre mit dem Cursor über die Grafik und erfahre wer diese Zeitangabe gemacht hat. (Graphik: Livia Buchmann)
In der interaktiven Grafik sind Aussagen zum Zeitpunkt zusammengetragen, wann die ersten AV technisch auf unseren Strassen fahren können.
Die meisten Aussagen beziehen sich auf den Zeitpunkt, wann AVs mit Level 3 oder 4 strassen- und massentauglich werden.
Die Autohersteller verändern ihre Timelines stetig und neue, andere Unternehmen veröffentlichen ihre Pläne, deshalb: Kennst du weitere Aussagen zum Zeitpunkt, wann die ersten AV auf unseren Strassen regulär fahren? Dann mach mit und ergänze / korrigiere diese Grafik! (mittels untenstehendem Formular)
Sende uns, wer welchen Zeitpunkt genannt hat und die Quelle, dass sich nachvollziehen lässt, auf welche Art der Technologie sich die Aussage bezieht.
Der Ausdruck Vollautomatisierte Fahrzeuge, die dann wirklich selbst-fahrend sind, ist klar definiert. Die SAE International (Society of Automotive Engineers) hat für diesen Zweck definierte Abstufungen eingeführt. Das Bundesamt für Strassen (ASTRA) hat diese Definition auf die Schweiz übertragen. Stufe 0 bezeichnet Fahrzeuge, die von den Automobilistinnen und Automobilisten gefahren werden. Stufe 1 und 2 sind intelligente Fahrhilfen (z.B. Stufe 1 Tempomat, Stufe 2 Stauassistent), der Mensch muss aber die Steuerung des Fahrzeugs sofort übernehmen können. Ab Stufe 3 übernimmt das System die Erkennung der Umwelt („Bedingt automatisiert“). Beispiele für die Anwendung sind „Staupilot“ oder „voll-automatisiertes Parkieren“. Stufe 4 beschreibt hochautomatisierte Anwendungsfälle (z.B. Fahren auf der Autobahn), in denen das Fahrzeug alle Situationen automatisch bewältigt. Der Mensch wird vor Beendigung des Anwendungsfalls zur Übernahme der Fahraufgabe aufgefordert. Die höchste Stufe 5 beschreibt die volle Automatisierung in allen Verkehrs- und Wettersituationen. Erst ab diesem Level ist ein Auto streng genommen "autonom". Bei den anderen Levels ist das Fahrzeug "automatisiert", wenn auch bei Level 4 "hochautomatisiert". Für einige Fachleute ist der Begriff "autonom" jedoch nicht angebracht. Denn auch selbstfahrende Autos sind in hohem Grade mit anderen Fahrzeugen vernetzt und so an sich nicht autonom.
Danke für den spannenden Artikel. Zur rechtlichen Situation möchte ich gerne anmerken, dass China im Vergleich zu Europa einmal mehr eine viele höhere Pace zutage legt. Während in Europa entsprechende Anträge abgelehnt wurden, erhielt Daimler in China die Freigabe für den Testbetrieb eines automatisierten Fahrzeugs der Stufe 4 für den normalen Strassenbetrieb in der Innenstadt Pekings.