Jolanda Zurfluh

Was mich an der Digitalisierung umtreibt:
Als Dorfkind und als Online-Shopperin beschäftigen mich Fragen der Auswirkungen des immer verbreiteteren Internet-Handels und des Strukturwandels im stationären Einzelhandel. Es ist gewiss, dass diese Trends unsere Umgebung vor allem aber unsere Ortskerne und Innenstädte verändern. Der Ungewissheit aber, wie darauf angemessen zu reagieren und die Digitalisierung zu unserem Vorteil zu nutzen, möchte ich entgegenwirken.

Wieso ich daran arbeite:
Eine nachhaltige Entwicklung ist ein unerlässliches Credo und die Digitalisierung kann zu einer nachhaltigen Raumentwicklung beitragen, wenn wir sie geschickt nutzen. Heute schon mit Gemeinden und Regionen zusammenzuarbeiten ist besonders wichtig, um sie für die herausfordernde Zukunft zu wappnen.

Mein Beitrag ist:
Als wissenschaftliche Mitarbeiterin sorge ich für die Koordination und Kommunikation des ganzen Projekts und helfe beim Schwerpunkt der Raumentwicklung im transdisziplinären Forschungsteam mit.

Weitere Informationen über mich findest Du hier.

 


Über den/die Autor/in

Jolanda Zurfluh

Mehr Artikel von diesem/dieser Autor/in