Beiträge von Dirk Engelke

Dirk Engelke ist Professor für Raumentwicklung am IRAP Institut für Raumentwicklung und Co-Leiter des Kompetenzzentrum Geoinformation

Digitalisierung im Kanton Uri

"Man muss eigentlich wirklich keine Angst haben vor der digitalen Partizipation". Das sagt Markus Frösch, Leiter Abteilung Organisation in der Standeskanzlei des Kantons Uri und langjährig politisch in der Gemeinde Bürglen aktiv. Mit ihm unterhalte ich mich über die Digitalisierung im Kanton Uri.

Podcast Digitalisierung und Raumentwicklung

Wie digital ist die Raumplanung? Kann Technologie nachhaltige Entwicklung befördern? Was lässt sich aus Piloten lernen? Der neue Podcast "Raumdigital” führt Dich an die Schnittstelle von Raumentwicklung und Technologie.

Workshop KI in der Raumplanung – Fortbildung und Fachdiskussion am 11.04.24, 13:00-17:00 Uhr (OST Campus Rapperswil)

Einen tieferen Einblick in die Nutzung von KI im Arbeitsalltag sowie in Projekten bietet der Workshop KI in der Raumplanung. Er ist Fortbildung und Fachdiskussion in einem und richtet sich an Raumplanungsfachleute, die bereits erste Erfahrungen in der Anwendung von KI haben.

Safe-the-dates – Fortbildung und Fachdiskussion Künstliche Intelligenz in der Raumplanung

KI ist mit ChatGPT im Arbeitsalltag angekommen. Mit Pilotprojekten von smarten Ampeln bis zu digitaler Mitwirkung hält KI Einzug in die Raumplanung. Zwei Veranstaltungen der OST Ostschweizer Fachhochschule bringen Sie auf den aktuellen Stand zu KI in der Raumplanung.

Künstliche Intelligenz in der Raumentwicklung

Nicht erst seit der Diskussion rund um ChatGPT erhält das Thema «künstliche Intelligenz» auch in der Raumentwicklung zunehmend mehr Bedeutung. Was beispielsweise auf dem Smartphone im Hintergrund bereits seit einiger Zeit in der Anwendung ist, steht durch KI-Programme wie ChatGPT nun in der breiten Diskussion.

3D-Ortsmodelle in der Planung

Wie kann ich mit Hilfe von digitalen 3D-Ortsmodellen Planungen dynamischer und bevölkerungsnäher durchführen?

Daten für die Planung

Wie kann ich Planungsprozesse durch digitale Daten effektiver machen?

Logistik im Quartier

Wie kann ich trotz steigendem Paketaufkommen und Lieferverkehr eine bessere Logistik im Gemeindegebiet gewährleisten? Empfehlungen dazu finden Sie hier.

Coworking

Wie kann ich mit Coworking Spaces die Gemeinde belebter und attraktiver gestalten?

Raumwirksamkeit der Digitalisierung

Die ausführliche Ergebnisdokumentation der Delphi-Studie zur Raumwirksamkeit der Digitalisierung kann hier nachgelesen und bezogen werden.