Beiträge von Donato Acocella

Donato Acocella ist Professor für Raumentwicklung an der OST

Online-Mitwirkung in der Ortsplanung

Wie kann ich mit Online-Partizipationsprozessen die Planungsverfahren vereinfachen und attraktiver gestalten?

öffentlicher Raum der Zukunft

Wie kann ich die Aufenthaltsqualität im öffentlichen Raum mit wandelnden Ansprüchen weiterentwickeln?

Zentren im Wandel - Erdgeschosszonen

Wie kann ich durch die Belebung von Erdgeschossen zur Attraktivität der Zentren beitragen?

Coworking

Wie kann ich mit Coworking Spaces die Gemeinde belebter und attraktiver gestalten?

Digitalisierung im Detailhandel und die Auswirkungen auf die Stadt und Gemeinde

Die Corona-Pandemie hat erheblichen Einfluss auf das alltägliche Leben, das städtische Leben ist während des Lockdowns nahezu erlahmt. Die Bürgerinnen und Bürger sind insgesamt betroffen, der Lockdown hat allerdings insbesondere den Detailhandel und die Gastronomie wirtschaftlich getroffen.

Portrait Donato Acocella

Die Digitalisierung kann ein wichtiges Hilfsmittel sein, um unser Leben in vielen Bereichen zu vereinfachen und durch neue Möglichkeiten zu bereichern. Es gibt allerdings auch Aspekte, die wir genau im Blick haben müssen.