Mobile Network Data (MND) - Tatsächliche Mobilität und optimales öffentliches Personennahverkehrsnetz

Daten sind die Essenz der Digitalisierung und sagen viel über die Gestalt unseres Lebensraums. Das Bundesamt für Landestopografie swisstopo hat im Herbst 2018 die dreidimensionale schweizweite Erfassung der Hochbauten abgeschlossen. Sie zeichnen zusammen mit Daten zu Vegetation, Topografie sowie Strassen-, Fussweg- und Bahninfrastruktur ein immer vollständigeres digitales Bild unseres Lebensraums.

Ist Digitalisierung landschaftsrelevant?

Wie verändern digitale Innovationen den Freiraum und die Landschaft, die Landschaftsnutzungen, aber möglicherweise auch die Einstellung und Wahrnehmung zur Landschaft? Wie können sich die Planungsakteure auf die Veränderungen und Herausforderungen vorbereiten? Ersetzt die virtuelle Welt das direkte Landschaftserleben – oder fordert es heraus zu gesellschaftlichen Gegenentwürfen?

Autonom fahrende Busse - in der Schweiz bald Alltag?

In der Schweiz werden bereits in 4 Städten selbstfahrende Busse getestet: in Marly bei Freiburg, in Meyrin bei Genf, in Sion und in Neuhausen am Rheinfall sind selbstfahrende Kleinbusse im Passagierbetrieb unterwegs. Dieser Beitrag gibt eine Übersicht über die Versuchsbetriebe.

Selbstfahrende Fahrzeuge - eine Frage der Zeit?

Vollautomatisierte Fahrzeuge sind viel diskutierte Produkte der Digitalisierung mit massiven Auswirkungen auf unsere Mobilität, das Verkehrsgeschehen und den Raum. Die Frage, wann die ersten AV auf unseren Strassen regulär fahren, zeigt auch auf, mit welchen Unsicherheiten die Prognosen in der Umsetzung der Digitalisierung behaftet sind.

Gewerbegebiete 4.0

Die Bodenseeregion ist ein dynamischer Wirtschaftsraum mit einer starken, wissensintensiven Industrie. Mit der Digitalisierung verändern sich Produktions- und Arbeitsformen (z. B. Industrie 4.0, Coworking) aber auch die Anforderungen an die Planung und das Management attraktiver Unternehmensstandorte.

NUDIG - Nutzen der Digitalisierung für eine nachhaltige Landschafts- und Raumentwicklung

Das Thema „Digitalisierung“ ist ein allseits diskutierter Megatrend. Für Technik und Fachplanungen kristallisieren sich die Entwicklungsstands allmählich heraus. Doch wie sich die Digitalisierung auf den Raum und die Planung auswirkt ist momentan noch kaum erforscht.

Studium an der OST

Lehre und Forschung in raumbezogenen Planungsberufen haben an der OST eine Tradition. Es werden die Bachelorstudiengänge "Landschaftsarchitektur" und "Stadt-, Verkehrs- und Raumplanung" sowie der Masterstudiengang "Raumentwicklung und Landschaftsarchitektur" angeboten.

Chancen des Einsatzes selbstfahrender Busse

Die Digitalisierung bringt neue Chancen für den öffentlichen Verkehr. Autonom fahrende Busse können Vorteile für das ÖV-Netz der Schweiz bringen. Dieses Forschungsprojekt ermittelt, wo die selbstfahrenden Busse eingesetzt werden können und welche möglichen Einsparungen dies mit sich bringen könnte.

Portrait Donato Acocella

Die Digitalisierung kann ein wichtiges Hilfsmittel sein, um unser Leben in vielen Bereichen zu vereinfachen und durch neue Möglichkeiten zu bereichern. Es gibt allerdings auch Aspekte, die wir genau im Blick haben müssen.

Portrait Roger Bräm

Building Information Modeling und Artificial Intelligence werden Planung, Entwurf und Ausführung in der Landschaftsarchitektur nachhaltig verändern. Beim Standardisierungsprozess mitzuwirken ist eine grosse Herausforderung und zugleich eine Chance, Schweizer Qualität in Gestaltung und Technik sowie ökologische Ansprüche in einen ökonomisch sinnvollen Rahmen zu bringen.