Logistik im Quartier

Wie kann ich trotz steigendem Paketaufkommen und Lieferverkehr eine bessere Logistik im Gemeindegebiet gewährleisten? Empfehlungen dazu finden Sie hier.

Coworking

Wie kann ich mit Coworking Spaces die Gemeinde belebter und attraktiver gestalten?

Sharing Angebote

Welche Sharing-Angebote kann ich in der Gemeinde als alternative Form der Mobilität anbieten?

Sharing Infrastruktur

Wie muss ich meine Infrastrukturen optimieren, um auch Sharing-Angebote zu fördern?

autonomer Bus

Kann ich durch die Implementierung von automatisierten Bussen ein besseres ÖV-Angebot bei gleichen Betriebskosten anbieten? Empfehlungen dazu finden Sie hier.

digital unterstütztes Parkieren

Wie kann ich Parkierungsanlagen mit digitalen Hilfsmitteln siedlungs- und landschaftsverträglich optimieren?

digitale Besucherlenkung

Wie unterstützen mich digitale Hilfsmittel bei der Sicherung der Naherholungsqualität?

digital unterstützte Grünpflege

Wie kann ich mit digitalen Instrumenten die Pflege und den Unterhalt der Frei- und Erholungsräume unterstützen?

Digitalisierung im Detailhandel und die Auswirkungen auf die Stadt und Gemeinde

Die Corona-Pandemie hat erheblichen Einfluss auf das alltägliche Leben, das städtische Leben ist während des Lockdowns nahezu erlahmt. Die Bürgerinnen und Bürger sind insgesamt betroffen, der Lockdown hat allerdings insbesondere den Detailhandel und die Gastronomie wirtschaftlich getroffen.

Digitalisierung und Daten in Planung und Projektierung nutzen

„Erweiterte Realitäten lösen Schilder und Tafeln ab“ war eine unserer Thesen im NUDIG-Forschungsprojekt. In der Delphi-Umfrage (Teil Landschaft und Freiraum) gingen wir auch dieser Frage nach. Es scheint unbestritten: Augmented Reality (kurz: ein Blick durch die Brille in die Realität wird ergänzt durch virtuelle Informationen) und weitere digitale Kommunikationsformen werden die Planung, das Besuchermanagement und die Informationsvermittlung neugestalten. Planungsverantwortliche in Verwaltung und Büro haben sich den neuen Herausforderungen zu stellen. Pilotgemeinden sollten moderne Instrumente, Wege und Prozesse in Information, Partizipation und Visualisierung frühzeitig erproben.